Hier finden Sie uns:

CIZ Augsburg

Beethovenstrasse 2

86150 Augsburg

 

Rufen Sie einfach an:

0821 / 89983090

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Christliches Integrationszentrum Augsburg e.V.
Christliches Integrationszentrum Augsburg e.V. 

Holocaust

Wir nehmen das Thema Holocaust sehr ernst, deswegen führen wir auch Veranstaltungen für Holocaust-Überlebende durch oder veröffentlichen Informationen rund um dieses Thema.

 

 

 

 

Der Holocaust war die Ermordung von etwa sechs Millionen Juden durch Nazi-Deutschland und seine Verbündeten.

 

Die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten begann bereits im Jahr 1933 und war anfänglich gegen die Juden Deutschlands gerichtet, die innerhalb weniger Jahre von vollen Staatsbürgern zu rechtlosen Verfolgten wurden.

 

Die Massenvernichtung selbst fand während des zweiten Weltkriegs in Europa statt und umfasste die Ermordung von etwa sechs Millionen Juden in viereinhalb Jahren. Auf dem Höhepunkt der Vernichtung wurden innerhalb von 250 Tagen und Nächten, von April bis November 1942, zweieinhalb Millionen Juden ermordet – Männer, Frauen, Alte und hauptsächlich Kinder. Die Zahl der Morde nahm zwar ab, als die Anzahl der Juden geringer wurde, hörte jedoch erst mit der Kapitulation der Nationalsozialisten auf.

Juden hatten keine Fluchtmöglichkeit und waren nirgendwo sicher. Die Zerstörung der Gemeinden allein reichte den Tätern jedoch nicht. Ihr Ziel war die Vernichtung des gesamten Volkes – bis zum letzten Juden. Allein Jude zu sein, war für sie ein Verbrechen, für das es nur eine Strafe – den Tod - gab. Männer, Frauen, Alte und Kinder, Gläubige und Säkulare, Gesunde und Kräftige, Kranke und Schwache – ihnen allen drohten Leid und Tod.

 

Im Holocaust – der vom Ausmaß und Charakter größten Katastrophe des jüdischen Volkes – wurden tausende jüdische Gemeinden mit ihrem materiellen und geistigen Reichtum vernichtet.

Verfasser: unbekannt

Druckversion | Sitemap
© Christl. Integrations-Zentrum